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Welche Rolle genügend Hydration beim Training spielt

Jeder kennt das Gefühl, wenn sich das Training viel schwieriger und behäbiger anfühlt als sonst. Dies kann von verschiedenen Faktoren abhängig sein: wenig Schlaf, wenig Erholung, Alkohol am Tag davor usw. Würdest du jedoch darauf kommen, dass dein zu wenig Hydration der Auslöser ist?

Warum ist genügend Hydration beim Training so ​​wichtig?

Egal, ob du ein ernstzunehmender Sportler bist oder Sport nur als Hobby nebenbei siehst, es ist wichtig, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst. Ausreichende Hydration bedeutet, vor, während und nach dem Training die richtige Menge Wasser zu sich zu nehmen. Wasser reguliert deine Körpertemperatur und schmiert deine Gelenke. Wasser hilft, Nährstoffe zu transportieren, um dir Energie zu geben und dich gesund zu halten. Wenn du nicht mit Feuchtigkeit versorgt bist, kann dein Körper keine Höchstleistung erbringen. Möglicherweise fühlst du dich müde, hast Muskelkrämpfe, Schwindel oder andere schwerwiegende Symptome.

Dein Flüssigkeitshaushalt kann einen größeren Einfluss auf dein Training haben, als du vielleicht denkst. Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wird nicht nur beeinträchtigt, wenn du Flüssigkeit verlierst, sondern du wirst auch das Gefühl haben, dass die Übung schwieriger ist als sonst.

Eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt bist, ist die Überprüfung deines Urins. Wenn dein Urin normalerweise farblos oder hellgelb ist, bist du höchstwahrscheinlich gut hydratisiert. Dunkelgelber oder bernsteinfarbener Urin kann ein Zeichen für Austrocknung sein.

Vorteile von genügend  Hydration beim Training

Energie- und Leistungsniveau

Wenn du dein  Energie- und Leistungsniveau auf dem optimalen Stand hälst kannst du  nicht nur besser trainieren, sondern auch mögliche Verletzungen oder Rückschläge vermeiden. Nicht zu vergessen, Dehydration kann deiner Gesundheit ernsthaft schaden.

Wir brauchen ausreichend Flüssigkeit damit unsere Muskeln arbeiten können. Wenn wir genügend  hydratisiert sind, verbessert sich sowohl die körperliche als auch die kognitive Leistung.

Erschwerend kommt hinzu, dass Dehydration nicht immer leicht zu bemerken ist. Selbst Profisportler haben Schwierigkeiten, ihren Flüssigkeitsspiegel zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Um dir Tipps und Rat zu holen, frage doch einfach unser Personal in unserem Fitnessstudio in deiner Nähe.

Es gibt einen wichtigen Grund, warum Wasser nach einem langen Training nicht immer ausreicht: Elektrolyte (Mineralien, die deine Zellen mit Feuchtigkeit versorgen und die Muskelkontraktion und die Gehirnfunktion unterstützen).

Wenn wir zu viel reines Wasser trinken, ohne dabei Elektrolyten zuzuführen, kann der Körper in einen gefährlichen Zustand geraten, in dem das Natrium zu niedrig ist

Was ist mit Sportgetränken?

Für die meisten Menschen ist Wasser alles, was benötigt wird, um hydratisiert zu bleiben. Wenn du jedoch länger als eine Stunde mit hoher Intensität trainierst, kann ein Sportgetränk hilfreich sein. Die Kalorien, Mineralien und anderen Nährstoffe in Sportgetränken können Energie und Elektrolyte liefern, die dir helfen, über einen längeren Zeitraum zu trainieren.

Wähle ein Sportgetränk mit Bedacht aus. Sie sind oft kalorienreich, mit sehr viel Zucker angereichert und können viel Natrium enthalten. Überprüfe auch die Portionsgröße. Eine Flasche kann mehrere Portionen enthalten. Einige Sportgetränke enthalten Koffein. Wenn du ein Sportgetränk konsumierst, welches Koffein enthält, achte darauf, sonstigen Koffeinkonsum einzuschränken. Koffein kann einen harntreibenden Effekt auf deinen Körper haben. Dies bedeutet, dass du möglicherweise häufiger urinieren musst.

Dehydration

Dehydration tritt auf, wenn du mehr Flüssigkeit verlierst als du zu dir nimmst. Wenn dein Körper nicht genug Wasser hat, kann er nicht richtig funktionieren. Dehydrationhat mehrere Stufen.

Anzeichen von Dehydration (mangelnde Hydration)

  • Schwindel oder Benommenheit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Muskelkrämpfe
  • trockener Mund
  • Mangel an Schwitzen
  • harter, schneller Herzschlag

Zu den Symptomen einer schweren Dehydration können geistige Verwirrung, Schwäche und Bewusstlosigkeit gehören. Du solltest sofort einen Notarzt aufsuchen, wenn du eines dieser Symptome hast.

Hyponatriämie

Diese als Hyponatriämie bezeichnete Erkrankung tritt auf, wenn der Wasser-Natrium-Haushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Sie führt zu Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Verwirrung und im Extremfall zum Tod. Daran siehst du, wie wichtig es eigentlich ist genügend Wasser, aber auch Mineralien zuzuführen. Wieviel und vor allem welche Mineralien du brauchst, können dir unsere Trainer im Studio in Wolfsberg sagen. Sie beraten dich gerne und stehen dir jederzeit zur Verfügung.

Wie viel Wasser ist zu viel?

Dies hängt von deinem Körper und der Art der Aktivität ab, die du ausführst. Spreche am besten mit einem unserer Trainer aus einem clever fit Fitnessstudio in deiner Nähe, wenn du Fragen zur richtigen Wassermenge hast. 

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