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Mind Muscle Connection – Mehr Muskelaufbau erreichen?

Hast du das Problem, der Muskelstagnation obwohl du eigentlich hart trainierst? Du wunderst dich, warum du trotz hoher Gewichte und guter Ernährung keinen Muskelzuwachs erzielst? Hast du schonmal was von der Mind Muscle Connection gehört? Wir zeigen dir, warum dir die Mind Muscle Connection helfen kann Muskelplateaus zu überwinden und geben dir 4 Tipps, um diese zu stärken.

Obwohl Gewichtheben von vielen Menschen als rein körperliches Training empfunden wird, gibt es viele wichtige psychologische Aspekte.

Im Fitnessstudio konzentriert zu bleiben ist nicht immer einfach, besonders wenn du ganz früh oder spät in der Nacht trainierst bzw. einen stressigen Tag hattest. Dabei ist Konzentration von großer Bedeutung und wenn nicht sogar eines der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse, um mehr Muskelmasse aufzubauen – die Mind Muscle Connection.

Was ist die Mind Muscle Connection?

Wie du weißt, wird die Bewegung vom Gehirn gesteuert. Der erste Schritt zur Muskelkontraktion ist ein Signal, das das Gehirn an deine Muskeln sendet und sie auffordert, sich zusammenzuziehen. Man könnte sagen, dass die Mind-Muscle-Verbindung (MMC) an einem sogenannten „neuromuskulären Übergang“ auftritt. Hier trifft der Geist auf den Körper.

Das Gehirn setzt einen chemischen Neurotransmitter namens „Acetylcholin“ frei, um mit den Muskeln im Körper zu kommunizieren. Darum ist es auch wichtig, genügend Schlaf zu bekommen, da das Gehirn im Schlaf die meiste Menge an Acetycholin produziert 

Wenn Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung freigesetzt wird, kreuzt es die „Synapsen“ (den winzigen Raum, der den Nerv vom Muskel trennt), wo es an Rezeptoren auf der Oberfläche der Muskelfasern bindet. 

Je mehr du diese Kommunikation verbessern kannst, desto mehr Muskelfasern wirst du rekrutieren. Ein einzelner Muskelkopf besteht aus vielen einzelnen Muskelfasern. Durch die Verbesserung deiner MMC erhöhst du tatsächlich die Anzahl der Muskelfasern, die beim Heben rekrutiert werden. Dies führt zu einer besseren Muskelkontraktion und einem effizienterem Training.

Warum ist die Mind Muscle Connection so wichtig?

Um zu verstehen, warum die MMC so wichtig ist, musst du den Unterschied zwischen primären und sekundären Movern verstehen. Der Hauptantrieb ist der Muskel, der die meiste Arbeit beim Bewegen eines Gewichts leisten soll. Secondary Mover sind die Muskeln, die den Primary Mover unterstützen.

So ist beispielsweise der Pectoralis major der primäre Beweger beim Bankdrücken und der Trizeps und die Deltamuskeln sind sekundäre Beweger. Der Hauptantrieb oder Zielmuskel ist der Muskel, den du während einer bestimmten Übung isolieren und trainieren möchtest.

Es gibt viele Muskeln im Körper, die von Natur aus schwer zu trainieren sind. Normalerweise die kleineren, die nicht für viel schweres Heben verantwortlich sind (wie deine Deltamuskeln). Jemand, der keine Gewichte hebt, weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass er einen hinteren Kopf an seinen Deltamuskeln hat, weil er so klein und unauffällig ist.

Aber Muskeln wie diese sind extrem wichtig für den Aufbau eines kräftigen Körpers und deiner Haltung. Um Muskeln wie deine hinteren Schultermuskeln aufzubauen, musst du diese isolieren können, und dies erfordert eine starke Mind Muscle Connection.

Weniger Gewicht ist manchmal mehr

Du solltest dich ernsthaft dazu verpflichten, jede Wiederholung in deiner Zielmuskulatur zu spüren. Viele Menschen haben das Gefühl, im Fitnessstudio etwas zu beweisen und sind gezwungen, mit ihrem Ego zu trainieren. Dein Ego zu bezwingen ist etwas, das du tun musst, wenn du ernsthaft Bodybuilding betreiben willst. Du kannst 100 kg auf der Bank drücken und dafür Form und MMC vernachlässigen, dadurch wird jedoch nicht das volle Potential deines Trainings ausgeschöpft. 

Zu viele Menschen sind besessen davon, wie viel Gewicht sie drücken, anstatt wie viel Arbeit ihre Muskeln tatsächlich leisten. Deine Muskeln wachsen nicht, weil sich das Gewicht auf und ab bewegt. Sie wachsen, weil sie gezwungen sind, sich zusammenzuziehen, zu kontrahieren, indem sie auf dieses Gewicht einwirken.

Warum weniger mehr ist

Wenn du die Kraft/ den Druck maximierst, die auf deine Zielmuskeln ausgeübt wird, maximierst du deine Gains und darum geht es. Maximiere die z.B die Time under Tension anstatt Gewichte so schnell wie möglich auf und ab zu bewegen. 

Stelle dir das so vor: Du drückst 8 Wiederholungen lang 120 Kg auf der Bank. Aber weil deine Mind Muscle Connection schlecht ist, kommt ein Großteil der Kraft aus dem Trizeps- und Deltamuskeln, sodass deine Brust kaum belastet wird und so keinen stimulierenden Reiz abbekommt.

Was stattdessen tun?

Versuche stattdessen, das Gewicht zu senken und dich mehr auf deine MMC zu konzentrieren. Angenommen, du reduzierst das Gewicht für 8 Wiederholungen auf 90 Kg. Dieses Mal kannst du mehr auf deine MMC und Form achten und so mehr Muskelfasern in der Brust rekrutieren, was im Endeffekt effektiver für den Muskelaufbau ist.

Wenn du das Gewicht senken musst, um eine gute Muskelkontraktion zu erzielen, dann tu es. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Einfach mehr Gewicht zu bewegen bedeutet nicht, dass deine Zielmuskeln mehr Arbeit leisten. Wenn du nur um jeden Preis das Gewicht heben möchtest (sei es z.B durch Verwringung des Körpers), bekommen deine Zielmuskeln nicht nur weniger Stimulation, sondern dies erhöht auch das Risiko von Verletzungen.

Wenn du konsequent so trainierst, wird dein Gehirn nie lernen, wie man richtig mit deinen Muskeln kommuniziert und deine MMC kann sich tatsächlich verschlechtern. Du solltest daher deine mentale Energie darauf konzentrieren, deine Zielmuskeln richtig einzusetzen, anstatt das Gewicht zu bewegen.

Hier sind 4 Tipps, die sich als effektiv für die Entwicklung einer starken Mind Muscle Connection erwiesen haben

Lasse dein Ego vor der Tür

Einer der häufigsten Gründe, warum Menschen keine richtige Mind Muscle Connection entwickeln, ist, dass sie davon besessen sind, immer mehr Gewicht zu benutzen. Vergesse, wie viel Gewicht du drückst und konzentriere dich stattdessen auf die Qualität jeder Wiederholung.

Aufwärmsätze

Versuche, einige Aufwärmsätze (hohe Wiederholungen von 15 bis 20) mit einem sehr geringen Gewicht durchzuführen. Schließe deine Augen und konzentriere dich auf deine Zielmuskeln. Konzentriere dich darauf, das Gewicht zu „squeezen“ und halte an dem Punkt maximaler Kontraktion für einen Moment inne. Wenn du dir Sorgen machst, vor deinen richtigen Arbeitssätzen Energie zu verschwenden, versuche dies an einem freien Tag.

Führe die Übung langsam durch

Du wirst wahrscheinlich ein leichteres Gewicht als normal verwenden wollen. Nehme dir für jeden konzentrischen und exzentrischen Teil der Wiederholung 4 oder 5 Sekunden Zeit. Wieder hilft es, einen Moment an dem Punkt maximaler Kontraktion anzuhalten.

Fazit

Einfach ausgedrückt, du kannst so hart trainieren, wie du möchten, aber wenn deine Mind Mucle Connection nicht vollständig entwickelt ist, wirst du nie dein volles Potenzial erreichen. Im Sport in die „Zone“ zu gelangen, ist eine der schwierigsten Aufgaben. Wir hören oft Sportler in Sportarten vom Golf bis zum Fußball, die über die „Zone“ sprechen, und das aus gutem Grund.

Die sportliche Leistung wird verbessert, wenn du in der Lage bist, externen Druck und Ablenkungen mental auszublenden. Versuche, deine Gedanken nicht im Fitnessstudio schweifen zu lassen.

Hartes Training und Ernährung ist wichtig und natürlich möchte jeder große Gewichte heben. Dein Ego loszulassen kann eine schwierige Sache sein. Wenn du jedoch ernsthafte Gains erzielen möchtest, musst du dies unbedingt tun. Es macht keinen Sinn, den Hintern abzuarbeiten, wenn  die Muskeln nicht effektiv trainiert werden.

Denke an all die verschwendete Energie. Wir alle wollen damit prahlen können, wie viel wir heben. Es ist ein Teil des Spiels. Aber wenn du die Verbindung zwischen Geist und Muskel nie beherrscht, wirst du  niemals die großen Gains erzielen, von denen du träumst. Es ist Zeit, klüger und nicht härter zu trainieren.

Wir vom clever fit Fitnessstudio Wolfsberg hoffen dir geholfen zu haben und  wünschen dir ein erfolgreiches Training. Falls du noch Fragen hast, zögere nicht und spreche unsere Mitarbeiter an, die dir helfen werden. Du hast Interesse an einem kostenlosen Probetraining? Klicke hier um eines auszumachen.

Was versteht man unter der Mind Muscle Connection

Wie du weißt, wird die Bewegung vom Gehirn gesteuert. Der erste Schritt zur Muskelkontraktion ist ein Signal, das das Gehirn an deine Muskeln sendet und sie auffordert, sich zusammenzuziehen. Man könnte sagen, dass die Mind-Muscle-Verbindung (MMC) an einem sogenannten „neuromuskulären Übergang“ auftritt.

Mind Muscle Connection trainieren

Versuche stattdessen, das Gewicht zu senken und dich mehr auf deine MMC zu konzentrieren. Du solltest daher deine mentale Energie darauf konzentrieren, deine Zielmuskeln richtig einzusetzen, anstatt das Gewicht zu bewegen.

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